TCM Akupunktur – Natürlich Beschwerde- und Faltenfrei

TCM Akupunktur

mit TCM Akupunktur – natürlich Beschwerde- und Faltenfrei

Akupunktur ist eine der ältesten Therapien und stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin. Sie umfasst rund zwanzig verschiedene Techniken.

Akupunktur

Die Bezeichnung Akupunktur wird aus den beiden lateinischen Wörtern „acus” (zu deutsch: Nadel) und „puncere” (zu deutsch: stechen) gebildet (siehe Wikipedia).
Dementsprechend befasst sich die Akupunktur mit der gezielten Setzung von feinsten Nadeln in die Hautoberfläche unseres Körpers. Ziel ist – im Sinne der Gesundheit – Fehlsteuerungen innerhalb der normalen Körperfunktionen auszugleichen oder nach Möglichkeit ganz aufzuheben. In diesem Punkt ist die Akupunktur also deckungsgleich mit der klassischen Homöopathie. Der entscheidende Unterschied ist, dass die Akupunktur für das Erreichen dieses Ziels einen anderen Ansatz verfolgt. Dieser Ansatz ist, im Körper einen Reiz zu setzen, auf den er ausgleichend reagieren muss.

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie blickt auf eine über 2000 Jahre umspannende Entwicklungsgeschichte zurück und ist somit eine der ältesten Heilmethoden der Menschheit.

Akupunktur wird eingesetzt, um blockierte oder gestörte „Energiebahnen“ im Sinne der Gesundheit zu überbrücken und nach Möglichkeit diese zu beseitigen. Dies geschieht über das (fast) schmerzfreie Setzen von Nadeln in bestimmte Punkte der Haut, die nach Sichtweise der traditionellen chinesischen Medizin mit den inneren Organen und ihren Funktionen in Verbindung stehen.

In gesundheitlichen Anliegen hat sich die Akupunktur längst etabliert, im Bereich Anti Aging hat sich die Akupunktur zur

• Faltenreduzierung und zur
  • Straffung der Haut

ebenfalls sehr gut bewährt.

Die Einsatzmöglichkeiten der Akupunktur für gesundheitliche Beschwerden sind sehr vielschichtig. So wird Akupunktur zum Beispiel in der Behandlung von:

• Atemwegserkrankungen,
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes,
  • Erkrankungen des Urogenitalbereiches,
  • bei Trigeminusneuralgien
  • Kopfschmerzen,
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates,
  • Wechselbeschwerden, hormonellen Störungen,
  • Pollenallergie, Heuschnupfen, …
  • Autoimmunerkrankungen,
  • unerfüllter Kinderwunsch